Nerv(en) Neuron        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Die Nervenzelle wird auch als Neuron bezeichnet. Das medizinische Fachgebiet heisst Neurologie. Dass elektrische Impulse über Nerven strömen, wurde im 18. Jahrhundert erstmals beschrieben (ich weiss nicht wo). Zur Neurologie rechne ich auch die Neurophysiologie, während ich Neurowissenschaft allgemeiner verwende.

Die Neurologie befasst sich mit den Nerven, die Neurowissenschaft dagegen mit Regelungsfunktionen von neuronalen Netzen, die in den Verhaltenswissenschaften (Behaviorismus: Lernen, Verstärkung) eine Rolle spielen. In den Neurowissenschaften werden sehr oft technische Modelle verwendet.

Der Ausdruck Neuron wird auch metaphorisch in der Informatik verwendet, wo bestimmte Computerarchitekturen als neuronalen Netzwerken bezeichnet werden - was jenseits von Kybernetik unsinnige Analogien zwischen Organismen und Maschinen hervorruft.

bild

bild
  Medizin (Naturwissenschaft):  
  - Neurologie
  - Neurophysiologie
  Verhaltenswissenschaften
  - Neurowissenschaft
  - neuronales Netz
  Technik:
  - neuronales Netzwerk
 

bild

 

Als Nerv bezeichne ich einen isolierbaren Teil des Organismus, der als Zelle durch eine Bindegewebshülle abgegrenzt ist und funktional der Regelung des Organismus zugerechnet wird.

Eine Nervenzelle (Neuron) ist - in diesem umgangssprachlichen Sinn - eine auf Erregungsleitung (!!) und Erregungsübertragung spezialisierte Zelle, die als Zelltyp in nahezu allen vielzelligen Tieren vorkommt. Die Gesamtheit aller Nervenzellen eines Tieres wird zusammen mit den Gliazellen als Nervensystem bezeichnet.

Nerven haben
Dendriten, die vornehmlich Erregung von anderen Zellen aufnehmen, und
Axonenden, an deren Ende die Erregung über Synapsen übertragen wird.

Beispiel:
Es gibt einen Sehnerv, der - ganz grob gesprochen - das Auge mit dem Hirn verbindet. Er dient quasi als Verlängerungs-Kabel, mit zwei verschiedenen Enden:
Dendriten nehmen vornehmlich Erregung von anderen Zellen auf.
Axonenden stehen über Synapsen, an denen die Erregung übertragen wird.

Die Hebbsche Lernregel besagt, dass Nerven ihr Verhalten verändern, wenn sie oft aktiv sind: Behavioristische Verstärkung.

Bei einigen Nerven ist die äusserste Zelle Teil der sensiblen Organismusoberfläche - beim "Augennerv" als ein Teil der Retina. Sie reagiert auf Licht.


 

Anmerkung:
Die Metaphorik, die Nerven mit Computerjabelnn verbindet, ist primitiv oder eben "behavioristisch" in einem ganz unbegriffenen Sinn. Es gab dazu "bionische" Forschung, beispielsweise am Bio-Laboratory BCL.

bild bild
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

 

siehe auch :
https://de.wikipedia.org/wiki/Retinale_Ganglienzelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramidenzelle
[ Nervenleitung: Zur Geschichte der Nerven-Anatomie ]
[ wp ]