Transport        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Transport ist eine Hypostasierung von transportieren. Umgangssprachlich transportiert ein Transportunternehmer Waren beliebiger Art.

Ich verwende das Wort sehr eingeschränkt (in der Wikipedia steht was anderes).
Beim Transportieren bewege ich etwas an einen anderen Ort. Dabei muss die Verwendung eines mobilen Transportmittels möglich sein. Ich spreche nur von transportieren, wenn ich ein Transportmittel einsetzen könnte. Wenn ich ein Buch aus dem Büchergestell nehme, transportiere ich es nicht.
Ein Fluss transportiert - in diesem Sinn - kein Wasser. Der Fluss IST fliessendes Wasser.
Der elektrische Strom transportiert keine Ladungen.
Ich kann mich nicht transportieren, ich kann mich transportieren lassen. Dann transportiert jemand mich.
Natürlich kann ich Wasser transportieren: in einem Tankwagen oder in einer Flasche.
Energie kann ich nicht transportieren, ich kann Energieträger transportieren.
In einer Leitung wird keine Flüssigkeit transportiert, dagegen wird die Rohrpost in einer Leitung transportiert. Die Leitung ist dann die Schiene des Transportmittels.

Als Transport bezeichne ich - logistisch - das Tragen von Gegenständen mittels Transportmittel an einen anderen Ort. Das Transportmittel wird dabei zusammen mit der transportierten Sache bewegt.

Beispiele:
Ich transportiere - in einem eigentlichen Sinn des Wortes - Frachtgut mit einem Lastwagen.
Im öffentlichen Verkehr werden Menschen(körper) transportiert und im Steinbruch wird Kies auf Föderbändern transportiert.
Daten werden übertragen, nicht transportiert.

Die beiden transport-synonymen Wörter befahren und befördern stammen aus der Bergwerk-Sprache: Menschen befahren, Sachen werden befördert. Beide Wörter werden heute anders verwendet.
(Be)Förderung wird aber noch im Förderband, Förderanlage und für Sand und Kies in Schnecken verwedet.


 

[ ]
[wp]