Lebenswelt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Lebenswelt ist ein Wort, das insbesondere von den Philosophen E. Husserl, A. Schütz und J. Habermas sehr verschieden verwendet wird. Alle drei verwenden das Wort irgendwie als Rahmenkonzept anstelle einer Welt ohne Sinn, als vorwissenschaftliche Selbstverständlichkeit und Erfahrbarkeit in Abgrenzung zu einer - etwa in Form von Naturphilosophie - reflektierten Weltsicht.
Ich verwende das Wort - wie etwa Sprachspiel - unabhängig von gängiger Philosophie komplemtär zu meiner primären Kategorie Tätigkeit.


 

Als Lebenswelt bezeichne ich, was ich tätig - dia (in der oder durch die) Tätigkeit - erlebe und als Erfahrung noch vor jeder Erklärung zur Sprache bringe, wenn ich darüber spreche, was ich gemacht habe oder wo ich gewesen bin.

Diese Lebenswelt, von der ich - grundlos - annehme, dass auch mein Hund seine je eigene hat, erkenne ich sinnlich unabhängig davon, ob ich sie zur Sprache bringe. Ich nehme an, dass auch mein Hund Wir erkennen uns gegenseitig, wozu wir ein Gedächtnis oder Erinnerungssvermögen brauchen. []


 

F. Heider hat in seiner Gestalttheorie eine Lebenswelt dadurch definiert, dass er verschiedene Spähren unterschieden hat. Als Mesospähre bezeichnet er die Welt der Gegenstände, die unserer Grössenordnung haben, in welcher Atome und Gestirne eine Rolle spielen. Zur Beschreibung der Mikro- und der Makrospähre haben wir sehr wenige - mathematisch-abstrakte - Begriffe.
Zu Vielem, was um uns ist und vorgeht, haben wir keine Beziehung, es ist nicht wirklich für uns. "Die kleinen Molekülsprünge sind in ihrer Eigenart für uns unwichtig. Was für uns wichtig ist, baut sich irgendwie über diese kleinen Teilchen auf, es sind grössere Einheiten. Und über diese grösseren Einheiten müssen wir noch etwas Näheres erfahren."

[ ]
bild bild

Anmerkung:
Lebenswelt ist ein anderes Konzept als Lebensführung. Die Lebenswelt ist die nicht reflektierte Wirklichkeit, während Lebensführung verschiedene Verhaltensweisen unterscheidet. Vergleiche dazu Pragmatismus und Realität.


 
[ Luhmann, Zettelkasten ]
[ wp ] [ ]