Landwirtschaft        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Landwirtschaft ist eine Bezeichnung aus der politischen Ökonomie, in welcher die Volkswirtschaft in verschiedene Wirtschaftssektoren unterteilt wird.

Als Landwirtschaft bezeichne ich - der Konvention folgend - einen Wirtschaftssektor, welchem der Anbau von Pflanzen (Ackerbau, Gartenbau) und die Nutzung und Zucht von Tieren (Viehzucht) zugerechnet wird.

Anmerkungen zur - sehr willkürlichen - Umgangssprache:

Landwirtschaft hat sich in der Umgangssprache eingebürgert, weshalb Bauern oft als Landwirte bezeichnet werden, wodurch sie als Geschäftsleute beobachtet werden.

Der gemeinte Wirtschaftssektor wird oft auch als Urproduktion bezeichnet, weil auch der Bergbau zugerechnet wird.

Oft ist auch von Agrikultur die Rede, womit dann nicht der Sektor, sondern dessen Produkt bezeichnet wird.

siehe Geschichte der LW
 
[ ]
[ Photosynthese war einmal, in Zeiten der Klimaerwärmung gilt Photovoltaik als zukunftsfähiges Geschäftsmodell für die Landwirtschaft ]
[ Letztes Jahr verschwanden fast 1000 Bauernhöfe ]
[ wp ]