Agrikultur        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Den Ausdruck "Kultur" verwende ich für die Kultur (ohne Plural) oder für eine Kultur (unter Kulturen, Plural).
Hier geht es um die Kulturen (Plural), siehe dazu auch erste Kulturen

Hononyme: Oft ist von "Kulturen" die Rede, wo "Stömungen" oder Moden gemeint sind ("Pop-Kultur"). Und in der Biologie gibt es auch Kulturen. Das ist hier nicht gemeint.

bild

bild
  Kulturkritik
  erste Kulturen
  Kulturpflanze
  Kulturrevolution
  Agrikultur / kultivieren  
 

bild

Umgangssprachlich ist Agrikultur ein Fremdwort für Landwirtschaft, womit jeweils auch Agrarwirtschaft gemeint ist.

daher das Wort kultivieren ... Kultur meint aber etwas anderes

Land-"Wirtschaft" heisst es weil der Bauer seine Waren verkauft aber zuerst ist der Bauer ein Sammler, dann spricht er von Ernte, weil er zuvor - vor dem Sammeln - etwas gearbeitet hat, was ich als züchten bezeichne
 
[wp]