Landkarte        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Die "Landkarte" wird - durch Korzybski eingeführt - in der "Allgemeinen Semantik" und in der NLP-Theorie als eine wichtige Metapher benutzt.

Eine Landkarte ist eine analoge Abbildung, in welcher der Unterschied zwischen dem Referenten der Abbildung und einem ein Modell des Referenten der Abbildung in der Abstraktion der Abbildung aufgehoben ist. Eine Modell-Eisenbahn sieht aus wie eine Eisenbahn. Wenn ich beides fotographiere, sieht man auf der Foto, also auf der Abbildung keinen Unterschied. Jenseits der Abbildung mache ich aber einen Unterschiede zwischen Modell und Referent des Modelles.
"the map is not the territory" sagt, dass eine entsprechende Fotographie weder eine Eisenbahn noch eine Modelleisenbahn, sondern eine Landkarte ist.

Wenn eine Landkarte eine adäquate Abbildung des Modells ist, ist sie dann und nur dann auch eine adäquate Abbildung des Referenten des Modells. Bei der Eisenbahn kann ich Modell und Referent des Modells vergleichen, in bezug auf die sogenannte Wirklichkeit kann ich das nicht. Deshalb kann ich in der 2. Ordnung sagen: "the map IS the territory".


In der 2. Ordnung ist die "Landkarte" kein abbildendes Artefakt, sondern eine Re-Präsentation meines (operierenden) Verhaltens. (Noch nachzuführen: In der operativen Semantik gibt es keine Metaphern).

Anmerkungen:

Es gibt eine wunderbare Geschichte über eine Landkarte: Soldaten verirrten sich in den verschneiten Karpaten ....

Landkarten lesen:
EvG: mit den Augen die Bewegungen, die man mit dem Körper macht

siehe auch Peters-Projektion


Landkarten im Internet
alte Weltkarten

Wikipedia
Eine Karte ist ein digitales oder analoges Medium zur Darstellung der Erdoberfläche oder anderer Himmelskörper. Sie ist ein eingeebnetes, verkleinertes und generalisiertes, mit Beschreibungen und Zeichen versehenes Abbild der Erdoberfläche oder anderer Himmelskörper. Man unterscheidet zwei Hauptgruppen von Karten: topografische Karten (Landkarten, Mondkarten...) und thematische Karten.


 
[wp]