Ingenieurwissenschaft(en)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Ingenieurwissenschaft bezeichne ich .... Ingenieur ... Wissenschaft ... Engineering ... Technologie ...

Die Tätigigkeit der Ingenieure wird oft als Anwendung von Wissenschaft aufgefasst, weshalb auch ebenso oft von Ingenieurswissenschaften gesprochen wird. Aber Ingenieure entwickeln eigenständige Theorien, "für die es in den Naturwissenschaften kein Vorbild gibt; ein Beispiel dafür ist die Regelungstheorie, die zunächst für technische Einrichtungen wie den Watt’ schen Fliehkraftregulator entwickelt wurde und erst Jahrzehnte später nach beträchtlicher Verallgemeinerung von der Naturwissenschaft Biologie übernommen wurde" (Ropohl, S.34)

Während G. Ropohl noch für "Technik-Wissenschaft" plädierte, hat sich mittlerweile - wenigstens ansatzweise der aus dem Englischen eingebürgerte Ausdruck Engineering durchgesetzt, der eben gerade nicht von Wissenschaft spricht, sondern einen eigenen Handlungszusammenhang bezeichnet, der sich etwa gleichzeitig wie die Wissenschaft ausdifferenziert und entwickelt hat.

Ich unterscheide Engineering, Wissenschaft und Philosophie. In vielen vermeintlichen "Wissenchaftsbereichen" - etwa in der sogenannten Genetik, Gentechnik, Genmanipulation - ist aber mittlerweile von (Bio-)Engineering die Rede, weil anders oder gar nicht unterschieden wird.


[ ]


 

Der Trick, Design mit Kunst in Verbindung zu bringen, erinnert mich an Ingenieurwissenschaft, an den unglücklichen den Versuch etwas aufzuwerten, was dadurch abgewertet wird.
Es gibt den Komplex, wonach Ingenieure die Naturwissenschaft NUR anwenden. Und es gibt das Kunsthandwerk, von Menschen, die sich selbst nicht als Künstler sehen, weil sie wissen, dass Kunst nichts mit Können zu tun hat. Design ist den Kunsthandwerkern Inbegriff von Kunsthandwerk.


 
[wp]