Goldstandard        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Goldstandard bezeichne ich eine Währung, in welcher die Notenbank einen festen Umtauschkurs ihrer Währung in Banknoten zu Gold garantiert - wozu die Noten natürlich gedeckt sein müss(t)en.

Der Goldstandard hat sich ab 1870 als Ideologie durchgesetzt, aber in der Praxis der Notenbanken rasch verflüchtigt. Im Ersten Weltkriegs wurde die Einlösungspflicht von Banknoten fast überall ausgesetzt und nach der Krise 1929 wurden flexibler Wechselkurse eingeführt. Im Juli 1944 beschlossen Repräsentanten aus 44 Staaten das System von Bretton Woods, das die Vorteile des Goldstandards als festen Wechselkurssystems mit den Vorteilen eines flexiblen Wechselkurssystems kombinieren sollte. Am 15. August 1971 kündigte US-Präsident Richard Nixon die Bindung des Dollar an Gold auf (Nixon-Schock). 1973 wurden die Wechselkurse freigegeben.

"Die Fiktion vom goldgedeckten Dollar wurde durch die Illusionen der französischen Regierung unter C. de Gaulle entblösst, die ihre Dollars tatsächlich gegen Gold eintauschen wollte - ironischerweise um das Geld der eigenen Währung zu decken. Ausgerechnet der nationalistische C. de Gaulle verwechselte Nation und Staat, indem er sich einbildete, dass die - nationale - Währung der USA an der Grenze des Staates USA aufhöre. Die Währung gilt natürlich für alle Subjekte, die das Geld einer Währung verwen-den. Nur konnte die US-amerikanische Regierung das Handeln mit Gold nicht der ganzen Welt verbieten.51 Das zeigt aber auch, dass die amerikanische Re-gierung nicht wusste, welche Währung sie als Nation erfüllen konnte.52 (Todecsco: Geld, S. 53f)
51 Die französische Regierung beanspruchte die Konvertibilität der USA über eine Reihe von Jahren und verlangte 1967 sogar, dass ihr Gold aus den USA nach Frankreich verschifft wurde. Damit löste sie den Zusammenbruch der Goldbindung aus, was sich für die Franzosen in dem Sinne bitter rächte, als sie einen erheblichen Teil ihres Goldes verloren, weil sie damit ihren Franc stützten. Hier interessiert aber solche Geldpolitik nicht, hier interessiert das damit verbundene Verständnis von Geld. Aktuell überlegen sich wieder einige Zentralbanken, ob sie ihr eigenes Gold, das in anderen Zentralbanken gelagert ist, heimholen sollen. Das sind aber absolut keine Geldüberlegungen mehr, da geht es nur um Gold.

siehe auch Goldinitiative, Geld

mehr über Gold in der Währung

http://www.goldseiten.de/wissen/goldstandard/index.php


 
[ Faz ]
[ Und ewig lockt das Gold ]
[ G. Hannich ]
[ Pufendorf ]
[wp]