Bretton-Woods        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

Bretton-Woods ist ein Ort in New Hampshire, wo die "späteren Siegermächte" (44 Nationen) noch während des Krieges (1.-22. Juli 1944) ein Abkommen unterzeichneten, das unter dem Namen des Ortes bekannt wurde. Teile des Abkommens waren die Weltbank und der Internationaler Währungsfonds (IWF).

Inhalt des Abkommens war ein internationale Währungsordnung, in welcher Wechselkurse auf den US-Dollar ausgerichtet wurden, was Flexibiltität und Stabilität sichern sollte. Die tatsächliche Umsetzung folgte einem Vorschlag von Harry Dexter White (1892–1948).

Anfang der 1970er Jahre wurden wesentliche Teile des Abkommens, die die Golddeckung betrafen, aufgehoben und die Funktionen der Institutionen neu geregelt.


 

Quelle: Wikipedia

 
[Der Mythos von Bretton Woods]
[wp]