Evolution        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

====================

Evolution ist ein Wort mit vielen Bedeutungen Oft wird an die Lehre von Darwin gedacht, die ziemlich ungeklärt ist - Driften Das Wort wird auch für langsame, allmöhliche Veränderung - jenseits der Lebewesen verwendet oft in der Differenz zwischen kontinuierlich und diskret Hier geht es um die Kritik an Darwin durch Varela: Man müsste von Geboten statt von Verboten sprechen siehe dazu Modalverben: Was ist ein Verbot? ein Gebot? wenn ich das Wort "nicht" nicht benutzen darf? Es ist verboten x zu zu tun (oder zu sagen) es ist geboten x zu tun ! Was heisst das konkret: Welches Gebot. Bei Moses geht es um Übersetzungsfehler Du SOLLST NICHT töten, statt Du WIRST NICHT töten. In beiden Fällen "nicht" Das führt zu den Modalverben: Im Deutsch gibt es 6 hier interessant: Du MUSST (Gebot). Du darfst (...) Du kannst (..) der Herrenanzug als Massanzug = angepasst als einer der in der Konvektion gewählt wird, wo 100erte passen würden Gene, die sich nicht zeigen und so nicht bewähren können, werden vererbt und eines Tages in einer Kombination sehr relevant, obwohl sie nie "tüchtig" oder wichtig waren.

===============================

====================

Driften von Maturana/Varela
Man darf nicht einzelne Merkmale/Gene beobachten
Man darf nicht die Anpassung an ein gegebene Umwelt beobachten - die Umwelt ist relativ eben Um-Welt zu einem Lebewesen. UNd idese Umwelt entwickelt sich zusammen mit dem Lebewesen - was alls gemeinsames Driften bezeichnet wird
EIn Beispiel von Varela (Weg, S,xx) was die Biene sehen kann und welche Farben die Blumen deshalb entwickeln (Monochrom, Diachrom.. )

===============================
 

Als Evolution bezeichne ich eine durch eine Evolutionstheorie beobachtete, kontinuierliche Entwicklung, in welcher viable Mutationen zu neuen Arten führen.
Die Evolution unterstellt eine Singularität als Folge einer Geschichte, die als Programm gedacht wird.

Als Konzept ist die Evolution schon bei den alten Griechen bekannt und in der Neuzeit wohl durch Lamark eingeführt worden. Hauptsächlich werden Evolutionstheorien zur Beschreibung der Entstehung von biologischen Arten verwendet, aber jede Differenzierung kann natürlich so beschrieben werden.

Alternativen:
Evolution versus Driften
Evolutionversus Revolutionen

bild bild

 


In der Systemtheorie bezeichne ich mit Evolution einen Prozess, bei dem durch Reproduktion oder Replikation von einem System Kopien hergestellt werden, die sich voneinander und von ihrem Ursprungssystem durch Variation unterscheiden und bei dem nur ein Teil dieser Kopien auf Grund von Selektion für einen weiteren Kopiervorgang zugelassen werden.

Die Evolution ist an drei notwendige Voraussetzungen gebunden:
1.Das Vorhandensein von Replikatoren,
2.eine schwankende Kopiergenauigkeit, Variation genannt, sowie
3.eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit einer jeden Variante, als Element in jene Stichprobe zu gelangen, aus der die nachfolgende Population zusammengesetzt wird: Selektion.


 
[ ]
[wp]