Doppelwort        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Doppelwort bezeichne ich eindurch eine Komposition zusammengesetztes Wort.

Beispiel:
Erd-Beere

Oft wird von einem Bestimmungs- und einem Grundwort gesprochen. Im Beispiel ist das Grundwort die Beere, die durch das Bestimmungswort genauer bestimmt wird.

G.Frege hat sich ausführlich mit der Kompositionalität beschäftigt. Er meinte, dass die Bedeutung von Doppelwörtern auch den Wortteilen übernommen werde. Seine Beispiele zeigen, dass es dabei verschiedene Varianten gibt:
Lederschuh: Schuh aus Leder
Damenschuh: Schuh für Damen

Kritik: G. Frege argumentiert auf der Ebene von Konnotationen, in welchen die Bedeutung der Wörter sehr unbestimmt ist. Bei seinen trivialen Beispielen ist das nicht erkennbar (und ob er es gemerkt hat, weiss ich mangels Textkenntnis nicht). Man kann natürlich sagen, dass im Ausdruck Giralgeld von Geld die Rede sei, aber das ist dann eben nur eine Konnotation. Giralgeld ist kein Geld. "Giral" bestimmt nicht das Wort Geld, sondern verweist darauf, dass es sich nicht um Geld handelt.


 
[ Paul, J.: Über die deutschen Doppelwörter ]
 
[wp]