zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H rückwärts - Seite 57 - vorwärts  


Der Beobachter als Phänomen

Dass ein Beobachter Gegenstände in seiner Umwelt wahrnimmt, nehme ich für wahr, wenn er die Gegenstände beschreibt. Ich unterscheide zwei Aspekte, nämlich wahrnehmen und beschreiben, und unterstelle, dass er auch wahrnimmt, wenn er nicht beschreibt und umgekehrt auch Gegenstände beschreibt, die er gerade nicht wahrnehmen kann.Wahrnehmen und Beschreiben sind so entkoppelt, obwohl sie zusammengehören.

Als Phänomen betrachte ich, dass der Beobachter Beschreibungen seiner Umwelt macht, also der Gegenstände bezeichnet und Erklärungen produziert. Als Beschreibungen fasse ich auf, was ich auf Gegenstände in meiner Wahrnehmung beziehen kann, wobei ich die Beschreibungen als solche wahrnehme und das darin Beschriebene für wahr nehmen kann, ohne dass ich es wahrnehme (Anmerkung 1).

Als Beobachter erscheint mir in dieser phänomenologischen Sicht zunächst ein "Mensch", wobei ich nicht bestimme, was ein Mensch ist, aber unbestimmterweise seine Konturen im Phänomen quasi als Hintergrund verwende. Meine Erklärung wird diesen Mensch aufheben, weil ich den Beobachter, nicht den Menschen erkläre. Den Beobachter bestimme ich funktional - er ist dazu da, Beschreibungen zu machen -, während der Mensch natürlich keine Funktion hat.



 

Metakommunikation

Die Wahl dieses Phänomen ist motiviert, denn es ist in meiner Erfahrung zunächst ganz und gar unproblematisch, das ich Gegenstände in meiner Umwelt wahrnehme. Es gibt einige Beispiele, die das Nachdenken über das Wahrnehmen anstossen könnten, etwa Halluzinationen, aber ich mache hier in der Systemtheorie das Beobachten zum Phänomen, weil ich den Beobachter systemtheoretisch betrachten will, nicht weil ich das Wahrnehmen als solches problematisch finde. Die Problem, um welches es mir hier geht, besteht in der Systemtheorie, nicht im Beobachten (Anmerkung 2).


 
 top                    Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H rückwärts - Seite 57 - vorwärts