zurück                  Crashkurs  Systemtheorie 2. Ordnung          Inhalt   -   Register   -   Forum       H

Anmerkungen zu Beobachter als Phänomen

1.

  

Jemand kann mir von Gegenständen erzählen, die ich davor noch nie wahrgenommen habe. Ich nehme sie dann durch das Erzählen wahr. Wenn mir jemand von Einhörnern und Elfen erzählt, nehme ich wahr, dass es solchen Wesen so gibt, dass man von ihnen sprechen kann.

zurück

 

2.

  

Ich ziehe damit eine Unterscheidung zwischen Beobachter und seiner Umwelt. G. Spencer-Brown schlägt vor, sich die Unterscheidung bewusst zu machen (Draw a distinction!) und da jede Unterscheidung eine Motiv hat ("Es kann keine Unterscheidung geben ohne Motiv (..) (Spencer-Brown: 1), sich auch dieses Motiv bewusst zu machen. Insbesondere, wenn absehbar ist, dass die Unterscheidung aufgehoben wird, also einem bestimmten "step" entspricht.

zurück

zurück zu Beobachter als Phänomen

Systemtheorie