Zenon (auch Zeno) von Elea        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Zeno(n) von Elea (* um 490 - 430 v. Chr) war ein griechischer Vorsokratiker. Er wird von Aristoteles als Erfinder der Kunst des Argumentierens, der Dialektik bezeichnet ("Zenon sprach mit einer Kunst, die den Zuhörern dieselben Dinge gleichzeitig ähnlich und unähnlich, eins und viele, unbeweglich und beweglich erscheinen liess.")

Zenon beschäftigte sich vor allem mit dem Kontinuum, insbesondere dem Verhältnis von Raum, Zeit und Bewegung. Er schrieb 40 Paradoxien, von denen zehn indirekt überliefert sind. Die bekannteste ist die Achilles-Paradoxie. Sie steht in einer Reihe von Teilungsparadoxien (Nicht-ans-Ziel-kommen-Könnens, Nicht-Weglaufen-Könnens) sowie der Pfeil-, der Stadion-Paradoxon und der Fuder-Paradoxien.

zitiert in:

R. Todesco: Zeno's Paradoxie
 
bild

Wikipedia
Zenon sah seine Hauptaufgabe darin, die Lehre des Parmenides gegen kritische Einwände zu verteidigen. Dabei gelang ihm eine überaus scharfsinnige und überzeugende Kunst der Beweisführung. So wird er von Aristoteles als Erfinder der Kunst des Argumentierens, die Aristoteles als Dialektik bezeichnet, genannt.


 
[wp]