Zeno' Achilles Paradoxie        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     
 

Zeno "beweist" - was eben eine Paradoxie begründet -, dass der schnellste Läufer seiner Zeit - Achilles - in einem Rennen gegen seine Schildkröte, wenn er ihr Vorsprung gewährt, nicht gewinnen kann. Zeno behauptet: Dass in jedem Zeitpunkt, in welchem Achilles den vormaligen Vorsprung wettgemacht hat, die Schildkröte wieder etwas weitergekommen ist.

Vergl. R. Todesco: Zeno's Paradoxie

  

Zeno´s Beobachtung ist einerseits logisch, sie hat aber auch eine evidente Praxis, etwa in Bezug auf Epochen wie Erdzeitalter. Epochen werden meistens rückwärts und nur bis zur Gegenwart definiert. Die weiter zurückliegenden Epochen sind grösser, das heisst, wir wählen immer kürzere Beobachtungsintervalle, die nie über die Gegenwart hinausgehen.

Das Paradoxon ist nicht direkt überliefert, sondern findet sich in Aristoteles’ Physik und Simplikios’ Kommentar dazu (Wikip. G. Hegel behandelt das in seinen Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie