Vorsokratiker        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Vorsokratiker bezeichne ich - tautologischerweise - alten Griechen, die vor Sokrates (470–399 v. Chr.) lebten. Sie sind eine Erfindung der abendländischen Renaissance-Philosophie.

Als sokratische Wende wird eine grundlegende Verschiebung des Hauptinteresses der antiken Philosophie bezeichnet, einer Abwendung von der Naturphilosophie und Hinwendung zu den menschlichen Angelegenheiten. Nach der gängigen Einteilung der Philosophiegeschichte rückte mit Sokrates die Ethik ins Zentrum des Interesses, während sich die vorsokratischen Philosophen vor allem mit Themen der Naturlehre und der Ontologie beschäftigt hatten.

Als kopernikanische Wende, die sich auf I. Kant bezieht und als Vorbild dient, hat die Ethik durch die Bedingungen der Möglichkeit (Erkenntnistheorie) ersetzt


 

Zenon ... Paradoxie... Bewegung .. Im Pfeil-Paradoxon denkt Zenon von Elea über die Wirklichkeit von Bewegung nach. Zenon sagt, ein fliegender Pfeil nehme in jedem Moment seiner Flugbahn einen bestimmten, exakt umrissenen Ort ein. An einem exakt umrissenen Ort befinde sich der Pfeil in Ruhe, denn an einem Ort könne er sich nicht bewegen. Da sich der Pfeil in jedem Moment also in Ruhe befinde, müsste er sich insgesamt in Ruhe befinden. Paradox: Wir nehmen aber auch an, dass der Pfeil fliegt.

Der Flug des Pfeiles ist nur vor dem Kontext eines Kontinuums von Zeit und Raum zu verstehen. Die Grenzwerte Moment und Ort in diesem Kontinuum reichen als Modell zum Verständnis einer Bewegung dagegen nicht aus. Das Pfeil-Paradoxon ist ein Beispiel dafür, wie ein ungeeignetes oder unzulängliches Modell der Realität zu einer offensichtlich falschen Vorhersage führt, hier: Bewegung sei unmöglich.

Das Paradoxon der sich bewegenden Blöcke oder Stadion-Paradoxon von Zenon von Elea ist, im Gegensatz zu seinen anderen Paradoxa, ein einfacher Fehlschluss.
Es wird so argumentiert: Es bewegen sich vier Blöcke BBBB gleicher Größe längs vier ruhenden Blöcken AAAA gleicher Größe, und es bewegen sich vier Blöcke CCCC gleicher Größe in entgegengesetzter Richtung wie BBBB, aber mit gleicher Geschwindigkeit. BBBB wird nun zwei Blöcke von AAAA in gleicher Zeit passieren wie vier Blöcke von CCCC. Da die Geschwindigkeit gleich bleibt, und Geschwindigkeit ja gemessen wird als Weg pro Zeit, ist halbe Zeit gleich doppelter Zeit.


 
[wp]