Alonzo Church        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur

The Calculi of Lambda-Conversion

Zur Person

   
Quelle: http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Biographies/Church.html

Alonzo Church (1903-995) war Mathematiker und einer der Begründer der theoretischen Informatik durch seinen Beitrag zum Lambda-Kalkül. Er benutzte 1936 den Kalkül, um eine negative Antwort auf das Entscheidungsproblem zu geben. Mittels des Kalküls kann man klar definieren, was eine berechenbare Funktion ist. Sein Studenten Alan Turing formulierte dann das auch unentscheidbare Halteproblem. Gemeinsam zeigten sie, dass der Lambda-Kalkül und die Turingmaschine in der Ausdruckskraft gleich sind und dass es noch einige weitere äquivalente Mechanismen gibt (Church-Turing-These)

Biografie

Anmerkungen

Von A. Church stammt der Ausdruck Turing-Maschine, A. Turing hat bei ihm studiert.


 
[wp]