Wir - wer wir ?        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]            [ Meine Bücher ]
Homonyme: a) WIR (Währung)

In unserer konstruktivistischen Perspektive weiss jeder von uns nur über sich Bescheid. Wenn wir "wir" sagen, beziehen wir uns auf unsere Kollaboration am gemeinsamen Hypertext im Sinne der Hyperkommunikation.

Die Koautorenschaft haben wir als Kollaboration im Internet ausführlich beschrieben. Eine typische Anwendung sehen wir in der Wikipedia

Ausdruck des Pluralis majestatis, des Pluralis auctoris (der Autorenmehrzahl) und des Pluralis modestiae


 

Wer dem WIR etwas Schlechtes zuschreibt, ist WIRR

Die Musikredaktorinnen von SRF sind enttäuscht weil sich Jordi, Bobo und Co nicht mit der Billag solidarisieren. "Wir gaben ihnen eine Bühne und verschafften ihnen eine Existenz."
Hier ist das WIR natürlich selbstlobend und gut und es ist auch klar, wer sich damit meint. (Aber auch auf solche Wir's verzichte ich gerne)


 
[wp]