Stoffmenge (Molmenge)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
bildbildHomonym: Menge

 
bild

Der Ausdruck "Menge" ist problematisch, weil er in der Mathematik und im Alltag nochmals ganz anders verwendet wird. Homonyme sind bei weitem nicht immer problematisch, aber in diesem Fall herrscht viel Konfussion, weil Menge oft auch mit Grösse oder Masse verwechselt wird.

Die Verwendung der Grösse Stoffmenge vermittelt zwischen Chemie und Physik vom atomaren bzw. molekularen Bereich auf wägbare Substanzmassen mit sehr hoher Teilchenzahl.
Stoffe kann ich wägen, obwohl sie aus Atomen bestehen.

Als Stoffmenge (veraltet Molzahl, was sinnvoller war) mit dem Formelzeichen n bezeichne ich in Anlehnung an das Internationalen Einheitensystem (SI) eine physikalische Basisgrösse.

Die Einheit der Stoffmenge ist das Mol. 1 Mol (n = 1) entspricht etwa 6,022 · 1023 Teilchen, was der Anzahl Atome in 12 Gramm des Kohlenstoff-Isotops 12C in ungebundenem Zustand entspricht.


 
[wp]