Mustersprache        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Siehe auch Mustertheorie und Dorfwiki

Das Buch von C. Alexander ist jetzt im Nezt: einemustersprache.de


 

Als Mustersprache bezeichne ich eine Sammlung von Entwurfsmustern, also bewährten Verfahren zur Lösung typischer Probleme, die bei gestalterischen Tätigkeiten in einem bestimmten Anwendungsgebiet auftreten. Dabei werden im Wesentlichen zwei Ziele verfolgt:
1.Es wird eine einheitliche Sprache aus Namen für Probleme und deren Lösungen definiert, um die Kommunikation zwischen Entwicklern zu erleichtern.
2.Unerfahrenen Entwicklern werden Problemlösungen für typische, immer wiederkehrende Entwurfsprobleme geboten. Sie können somit von Erfahrungen anderer profitieren.

Der Begriff wurde ursprünglich vom Architekten C. Alexander geprägt. In seinem an Laien gerichteten Buch A Pattern Language. Towns, Buildings, Construction stellte er 1977 die erste Mustersprache vor. Das Konzept wurde in andere Fachbereiche übernommen, zunächst in die objektorientierte Softwareentwicklung und die Mensch-Computer-Interaktion (Human-Computer Interaction, HCI), später in die Organisationsentwicklung und die Pädagogik.

Eine sehr einfache Definition: "Eine Menge von Mustern wird zur Mustersprache wenn jedes ihrer Muster, sobald es gelöst ist, zu mehr Mustern führt, die anschließend betrachtet werden sollten."


[ ]

http://mustersprache.commoning.wiki/view/welcome-visitors/view/felder-des-commoning/view/selbstorganisation-durch-gleichrangige
https://commons.blog/2020/12/11/jetzt-bestellbar-commoning-oder-wie-transformation-gelingt-eine-mustersprache/?fbclid=IwAR25b6Zj32Ese67OSjz6SpMiTyijPZOuwv4O-kSDHEpp65-A_qD6qAzosO8

Mustertheorie. Eine Einführung von H. Leitner
H. Leitner: Mit Mustern arbeiten. In: Die Welt der Commons [ ] https://www.band2.dieweltdercommons.de/essays/muster_des_gemeinsammen_handelns.html


 
[wp]