Halbaddierer        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Halbaddierer bezeichne ich das zentrale Element eines Prozessors. Seine Konstruktion "erklärt" die Bedeutung von "to compute" oder Rechnen im engeren Sinne, also die Operationen, die ich als Rechnen bezeichne.

Halbaddierer (ein hergestelltes Gerät) werden oft mit Wahrheitstafel (Darstellung einer logischen Funktion) verwechselt oder - quasi synonym - gleichgesetzt. Von Menschen die die Speisekarte mit der Speise verwechseln.

Der Halbaddierer ist eine spezifische Gatter-Schaltung, mit welcher zwei Signale nach folgender Regel zusammengeführt (= addiert) werden:
0 + 0 = 0
0 + 1 = 1
1 + 0 = 1
1 + 1 = 10
im letzten Fall wird eine zweite Signalleitung aktiviert, was einem Übertrag auf die nächste Stelle entspricht. Halbaddierer werden zu Volladdierer kombiniert, die den Übertrag auf einer zweiten Leitung berücksichtigen.

bild
 
bild

 

Eine Superillustration des Halbaddierers von K. Zuse. Dabei werden AND und XOR in in der Z1 gezeigt und erläutert und gezeigt, wie K. Zuse das gemacht hat.

Beispiel: Addition von 3 und 5

   3 = bild 0011 (in dualer Darstellung)
+ 5 =   0101
--------   --------------------
= 8 =   1000 (zuerst die hinterste Stelle 1+1= 0+Übertrag, dann 2. hinterste Stelle: 1 + Übertrag = 0 plus Übertrag, ..)
  bild
Bildquelle: Michael Holzheu

A. Osborn: Mikrocomputer-Technik

Halbaddierer werden durch Signale aus Registern gespiesen. Die 3 und die 5 müssen also in Registern repräsentiert sein und von dort in den Addierer gesendet werden. Das Resultat wird wieder in ein Register gesendet und bestimmt dessen Zustand.

Der Informatik-Duden schreibt volks"dümlich":
Der Halbaddierer berechnet aus zwei binären Ziffern ihre Summe.
Da der Halbaddierer eine elektronische Schaltung ist, "berechnet" er nur sehr bedingt irgendetwas. Als Halbaddierer bezeichne ich die Schaltung, weil ich sie zum Addieren verwende.


 
[wp]