Geldbetrag        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

In gegebenen Kontexten meine ich mit Betrag einen Geldbetrag. Und oft ist umgangssprachlich in solchen Kontexten umgekehrt mit Geld auch ein Geldbetrag gemeint. Die sehr umgangssprachlich gedachte Wikipedia etwa leitet "Geldbetrag" weiter zum Lemma "Geld", wo Geldbetrag dann aber gar nicht vorkommt. Sprachkritisch mache ich ein paar Unterscheidungen, die in der Umgangssprache - die beispielsweise auch Information anstelle von Informationsgehalt verwendet - aufgehoben sind.

Als Geldbetrag bezeichne ich eine quantitativ bestimme Menge Geld oder paraphrasiert: Geld von einem bestimmten Wert. Wenn ich Geld vom Bankkonto abhebe, hebe ich immer einen bestimmten Betrag ab. Und wenn ich Geld habe oder schulde, ist es immer ein bestimmter Betrag.

Mit Geld bezeichne ich zwei sehr verschieden Sachen: einmal herkömmlich das, was ich im Portemonnaie habe, also Banknoten, und zweitens davon unabhängig eine Grösse für Wert.

Wenn ich von den Grössen "Länge" oder "Gewicht" spreche, sage ich nicht "Längenbetrag", wenn ich eine bestimmte Länge angeben will. Ich sage, die Länge beträgt x Meter. Bei der Grösse Geld dagegen sage ich nicht, das Geld beträgt x Franken, sondern der Geldbetrag beträgt x Franken. Dieser umgangssprachliche Unterschied verschleiert, dass Geld eine Grösse bezeichnet, weil Geldbetrag als Grössenbezeichnung wahrgenommen wird.

Grössen sind

Wie oft ist die Sache in anderen Sprache umgangssprachlich anders geregelt Mass
 
[wp]