Beobachter-Kalkül        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Beobachter-Kalkül nenne ich ein Kalkül, das den Beobachter als System repräsentiert.

Beispiel:
Ich interpretiere das G. Spencer-Brown als Indikations-Kalkül bezeichnete, in Laws of Form beschriebene Kalkül als Beobachter-Kalkül. Die Bezeichnung von G. Spencer-Brown betont einen anderen Aspekt.

In meiner Leseweise beschreibt G. Spencer-Brown einen spezifischen Prozessor, der rekrursiv auf sein Operieren bezug nehmen kann. Es handelt sich sozusagen um einen "motivierten" Prozessor. ("Es kann keine Unterscheidung ohne Motiv geben" (LoF:1)

Als Prozessor kann irgendeine Art Prozessor fungieren, ich betrachte einen Intel-Prozessor oder ein Menschen. Erstere kann ich genau beschreiben, leterer kann bestimmte Leistungen erbringen, die erstere nicht kann.


 
[wp]