Tycho Brahe        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

In der ätherischen Welt neulich beobachtete Phänomene, Zweites Buch), Frankfurt 1610,
Vom neuen und nie zuvor gesehenen Stern), Kopenhagen 1573, erstes Buch über die Supernova von 1572 im Sternbild Kassiopeia.

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Tycho Brahe (1546-1601) war ein dänischer Astronom. Er entwickelte ein geozentrisches Modell, bei welchen die Planten um die Sonne kreisten, während die Sonne mit ihren Planeten um die Erde kreiste, wobei die Erde natürlich nicht als Plant begriffen wird, sondern als Zentrum.

J. Kepler stützte sich auf die empirischen Daten von T. Brahe, übernahm aber dessen Modell nicht, sondern blieb beim kopernischen Modell. T. Brahe erscheint als Versuch, die Revolution durch einen Kompromiss zwischen alt und neu aufzuheben.

bild
 
bild
Bildquelle: Wikipedia

1543 N. Kopernikus veröffentlicht "De revolutionibus orbium coelestium libri VI" (Sechs Bücher über die Kreisbewegungen der Weltkörper)
1588 T. Brahe veröffentlicht seine Planetentheorie
1609 G. Galilei richtet zum ersten Mal ein Fernrohr gegen den Himmel und entdeckt u. a. die Mondgebirge, vier Jupitermonde und die Sonnenflecken
1609 J. Kepler veröffentlicht seine Planetengesetze


 
[A. Scholz]
[wp]