Leon Battista Alberti        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

De pictura (Über die Malkunst) 1435/1436

bild

Zur Person

bild
Kupferstich 1765, Bildquelle: Wikipedia
bild

Leon Battista Alberti (1404-1472) war ein Universalgelehrter der Frührenaissance. J. Burckhardt sieht in ihm in seiner „Kultur der Renaissance“ eine Verkörperung des uomo universale mit aussergewöhnlich vielen Talenten. Er war Autor von diversen Fachbüchern, kunsttheoretischen Traktaten, mathematischen Abhandlungen sowie von Büchern über gesellschaftliche Themen wie „Della famiglia“ oder von großangelegten Satiren wie „Momus“. Darüber hinaus beherrschte er alle sieben „artes_liberales“. Einzigartig in seiner Zeit aber wurde er als Theoretiker der Malerei, Skulptur und Architektur.

Er beschrieb praktische Hilfsmittel für den Maler, insbesondere das Fadengitter und der Guckkasten, die camera ottica. In der Übertragung der Dreidimensionalität der Welt in die Zweidimensionalität der Bildfläche sah er eine Demonstration der Macht des menschlichen Geistes. Eine genaue mathematische Beschreibung perspektivischer Darstellung liefert allerdings erst Piero della Francesca in seinem Buch De Prospettiva Pigendi um 1470.


 
[wp]