zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

von Glasersfeld, Ernst: How Do We Mean? A Constructivist Sketch of semantics

In: Cybernetics & Human Knowing, Vol.6., no.1, 1999, pp. 9-16

Eine auf Semantik akzentuierte Zusammenfassung der Radikalen Konstruktivismus mit einigen anschaulichen (gezeichneten) Beispielen:
Die Aufmerksamkeits-Linie von S. Ceccato
Schema von Saussure
Sternbild Cassiopeia
"Hit the Ball", Raum und Kuchen teilen

Zitate:

- Signale sind Impulse, die zu einem Code gehören (10).

Anmerkungen von RT

EvG schreibt, dass ein Code eine Liste sei. Dann schreibt er, dass Kinder "Bedeutungen" konstruieren müssen, weil er "Bedeutung als die Zuordnung von einen Pänomen und einem Lautgebilde betrachtet. Kritik: ich würde sagen, dass Kinder eine Liste konstruieren müssen. Die Liste ist ein Artefakt und kann deshalb im eigentlichen Sinne konstruiert werden.