Windows        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

In a world without walls and fences - who needs gates and windows ...?


 

Windows heisst das Betriebssystem, das die Firma Mircosoft in verschiedenen Varianten seit Jahren vertreibt. Zunächst war Windows eine grafische Oberfläche des Betriebssystems MS-DOS. Microsoft entwickelte Betriebssystem als NT (neue Technologie). Ab Windows XP wurden die beiden Produkte zusammengelegt. "Windows" bezieht sich als Name auf die Technik, den Bildschirm des Computers in "Windows" auzuteilen, so dass der Bildschirm mehrere virtuelle Bildschirme enthält.

Vor Windows hatte Microsoft eine Art Monopol für PC-Betriebssysteme entwickelt, die unter dem Namen "MS-Dos" erschienen waren. Das erste Oberfläche von MS stammt von 1983 und sollte als "Interface Manager" 1984 auf den Markt kommen. Da die Konkurenz (Apple) aber weiter war, kam das erste, nochmals überarbeitete Windows 1.0 erst 1985 auf den Markt. Später bezichtigten sich die beiden Firmen in Patentstreitereien gemeinsam bei Xerox PARC abgekupfert zu haben.

Während Apple 1983 mit dem Mac-Vorgänger Lisa auch eine passende Hardware mitlieferte, erwies sich das Windows für die verfügbare PC-Hardware als zu weit fortgeschritten. Windows 1 und 2 floppten, erst Windows 3 wurde ein Erfolg. Das eigentliche erste Windows, das massenhaft war, war Windows 3.1 im Jahr 1990 auf den 386-Prozessoren.

1995 erschien Windows 95
1998 erschien Windows 98
2001 erschien Windows XP
2007 erschien Windows Vista
2009 erschien Windows 7
2012 erschien Windows 8
2015 erschien Windows 10

3 Jahre arbeiteten 24 Software-Entwickler an Windows 1.0, das am 20. November 1985 zwei Jahre später als geplant in den Handel kam und (für die meisten zu) teure Hardware verlangte. Erst 10 Jahre später wurde das Betriebssystem in Form von Windows 95 ein richtiger Erfolg, der dann 2001 mit Windows XP und im Jahr 2009 mit dem Windows 7 nochmals übertroffen. Windows 10 soll die letzte Instanz darstellen, Microsoft sucht ein umfassderes Geschäftsfeld im Sinne von Industrie 4.0, in welchem nicht mehr Lizenzen sondern Dienstleistungen verkauft werden.

bild bild
 
bild

Mit dem kostenlosen "Classic Shell" bekommt man Windows 8 einigermaßen auf Vertrautes zurück: http://www.classicshell.net/


 
[mehr]
[technisches Zeugs]
 
[wp]