Xerox PARC        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]
 

1970 hat Xerox die technologischen Entwicklung ausgelagert. Das Forschungszentrum Xerox Palo Alto Research Center (Xerox PARC) gegründet.

Dieser Tatbestand ist recht eigenartig und was darüber im Allgemeinen geschrieben wird, ist mehr als seicht. Das Xerox-Patent ist abgelaufen, die Firma war extrem reich und investierte in technologische Forschung. Klar. Warum aber wurde diese Forschung nicht in der Firma betrieben? Das wissen die Götter - und vermutlich Organisationen wie die CIA, die die technologische Forschung seit dem Weltkrieg unter V. Bush in Denkfabriken "koordinierten" (siehe C.W. Mills: The Power Elite, Project for the New American Century). Das Labor soll Gerüchten zufolge ingeheim von Robert W. Taylor geführt, der zuvor bereits bei DARPA am Internet-Projekt beteiligt war.

Die Manager von Xerox schneiden in den verbreiteten Geschichten als dumme Ignoranten ab, die sich die Erfindungen von Hippies wie B. Gates und S. Jobs oder von Mitarbeitern wie R. Metcalfe (3Com) klauen liessen.

Unter vielem anderem entwickelte PARC 1973 den Xerox Alto, der der erste Computer mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI) und Maus war - und auch als Urahne des PC gilt. Das erste kommerzielle Modell war der Xerox Star.

PARC hat auch das Ethernet und mithin das LAN erfunden, ebenso WYSIWYG und PostScript und VLSI und Smalltalk. Die Homepage von PARC (dort History) zeigt alle wichtigen Erfindungen.


[..]


Quelle: Wikipedia

 
[wp]