Watson.ch        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

John Watson hiess der Begründer der behavioristischen Psychologie, T. Watson hiess der dubiose Begründer von IBM, Watson hiess der halbschlaue Gehilfe von Sherlock Holmes, Watson heisst der Jeopardy-Computer, mit welchem IBM ihre Intelligenz beweist und Watsoch.ch heisst ein Gratiszeitung-Internetjournal.

watson.ch (vom englischsprachigen What’s on?) ist ein Gratiszeitung-Internetjournal, das seit 2014 vom Verlag Fixxpunkt AG herausgegeben wird. Hansi Voigt, vormals Chefredaktor von 20 Minuten Online war Gründer, CEO und Chefredaktor. Die Erstfinanzierung erfolgte mit 20 Millionen Franken durch den Aargauer Verleger Peter Wanner und dessen AZ Medien. Mit Spiegel Online besteht eine Content-Partnerschaft.

Das Projekt startete mit einer Belegschaft von insgesamt 55 Personen. Im Frühjahr 2015 erlitt es einen monatlichen Verlust von rund 400'000 Euro. Das Erreichen der Gewinnschwelle wird 2017 erwartet. Im April 2016 wurde bekannt, dass Hansi Voigt watson.ch verlässt und als CEO durch Michael Wanner, den Sohn des Verlegers Peter Wanner, ersetzt wird. Zum neuen Chefredaktor wurde per 1. Juli 2016 der Journalist Maurice Thiriet ernannt.

Der abgesägte Journalist Hansi Voigt will eine Serviceplattform für Online-Medien gründen. Medienwissenschafter Vinzenz Wyss, der Voigts Gedanken am vergangenen Montag an einer Veranstaltung der Eidgenössischen Medienkommission (Emek) erwähnte. In seiner Expertise zuhanden der Emek schreibt Wyss von einer «beachtenswerten Initiative».

Hansi Voigt schreibt, dass es ihm nicht um ein Projekt gegen die SRG oder gegen die Verleger gehe. Damit benennt er den Zweck negativ ziemlich genau. Er möchte eine "Genossenschaft in staatlichem oder öffentlichem Besitz".


 
[Serviceplattform in Planung]
[Eklat bei Watson]
[wp]