Techniksoziologie        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]     

Techniksoziologie .... Technik


Skeptischer Befund:
Technik-Soziologie gibt es meines Erachtens bisher nicht. Ich erkenne eine breite Front von Philosophen und Sozialwissenschaftler gegen die Technik, aber keinerlei Auseinanderstzung mit der Technik (ein zaghafter Versuch war: Zimmerli, W.: Technik oder: wissen wir, was wir tun?, der versuchte, die Systemtheorie von TechnikG. Ropohl auf G. Hegel zurückzuführen. , das weder zur Soziologie noch zu Technik passt, aber als missing link gedacht war. Todesco, Rolf (1992): Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen oder kurz: Todesco, R.: Der rationale Kern im Taylorismus.

Technik-Soziologie wäre etwas ganz NEUES (was in Abgrenzung zu W. Rammert (Technik aus soziologischer Perspektive) erst zu entwickeln wäre.

Literatur:
Degele, Nina: Einführung in die Techniksoziologie. München: Fink UTB 2002
 
[]
[wp]