Subjektstandpunkt        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Als politisches Subjekt bezeichne ich mich - in einer Quasimetapher - unter dem Gesichtspunkt, einer Verfassung unterstellt (sub-jectere) zu sein. Dies Unterstellung bezeichne ich als Vergesellschaftung.

Siehe auch Subjekttheorie, Subjektwissenschaft, Subjekt

Der Subjektstandpunkt ist diesem Verständnis zufolge nicht der Standpunkt einzelner Individuen, sondern der des verallgemeinerten Subjekts, d.h. Ergebnis sozialer Selbstverständigung über die konkrete Gesellschaftlichkeit individuellen Handelns. Holzkamp bezieht sich auf den verallgemeinerten Standpunkt auch als Metastandpunkt, von dem aus die „Intersubjektivität selbst zum Gegenstand struktureller Reflexionen gemacht wird“ Holzkamp. Manuskripte zum Arbeitsprojekt „Lebensführung“. Forum Kritische Psychologie 36, S. 7-112,1996, 94). K. Holzkamp, in welchem er sich mit der individuellen Gestatung des Leben befasst.

Literatur:
K. Holzkamp:Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung


 
[wp]