Stimme        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 

Stimme verwende ich homonym und teilweise metaphorisch für verschiedene Sachen:

    bild
  • Als organische Stimme bezeichne ich die Hypostasierung des Hervorbringens von durch Stimmorgane erzeugten und modulierten Schall beim Sprechen
     
  • Als Stimme bezeichne ich die Zähleinheit zur Ermittlung des Ergebnisses bei Abstimmungen
     
  • Als Stimme bezeichne ich verkürzt die Stimmlage (Orchesterstimmen)
bild
 
bild bild
Ich unterscheide Stimme und stimmen. Beide Wörter verwende ich für je verschiedene Sachen.
 
Mit Stimmen bezeichne ich eine Tätigkeit, mit Stimme einen Deutungszusammenhang.
 
Die Willensäusserung begründet die assoziative oder arbiträre Wortfamilie mit dem Stamm "stimm".
bild
bild
bild

 
[ wp ]