Rechner        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

siehe auch Lebender Rechner

Rechner ist ein deutsches Wort für Computer.

Der Ausdruck ist ein simple Übersetzung, die die (un)sinnige Konnotation "Rechnen" übernommen hat. Bei sogenannten Taschenrechnern ist die funktionale Beschreibung noch irgendwie naturwüchsig, aber "Computer" haben eine ganz andere Funktion.

Rechnen ist eine Tätigkeit, die natürlich älter ist als alle Rechenmaschinen, weshalb "Rechner" auch als Berufsbezeichnung fungierte.

1974 wurde von Hewlett-Packard (HP) der HP-65 als weltweit erster programmierbare Taschenrechner vorgestellt. Da der Programm- und Datenspeicher beim Ausschalten gelöscht wurde, erhielt der Taschenrechner zusätzlich einen Magnetkartenleser für die externe Speicherung der Programme. Wesentlich für die Verbreitung war auch, dass über Magnetkarten die Besitzer baugleicher Taschenrechner Software austauschen konnten.

Anmerkung

Siehe auch Rechnen, Rechner-Architektur


 
[wp]