PC (Personalcomputer)        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als Personalcomputer - oder kurz PC - bezeichne ich Computer für das Personal, das zuvor an Terminals von Mini-Computern gearbeitet hat. In Abgrenzung zu den Minis (etwa DEC VAX und PDP, Data General DGx0 und Eclipse MV/8000) werden die PCs, als Mikro-Computer bezeichnet.

Dem Marketing des Computerkonzerns IBM ist es gelungen, den Ausdruck "Personalcomputer", der zu einer Typenbezeichnung wurde, praktisch für IBM-PC (und Kompatible) zu monopolisieren. Apple war dann stolz darauf keine PC sondern Mac zu produzieren und andere Hersteller bezeichneten ihre PC als Workstation, womit sie auch auf eine höhere Leistung verwiesen.


 

Der Ausdruck "personal" ist ambivalent. Dem deutschen Wort "Personal" entspräche das englische "personell" (staff), was eine ganz andere Bedeutung hat als "persönlich". Die Leute, die die ersten "Klein"computer entwickelt haben, waren Homebrew Nerds, die sich für Technik interessierten - und wohl merkten, dass in dieser speziellen Technik ein Potential lag, das einige von ihnen später in verschieden erfolgreichen Firmen ausschöpften, wie etwa Adam Osborne. Ihr Ziel war ein kosteneffizientes Gerät zuentwickeln.

Nachdem sich durch Apple und andere abgezeichnet hatte, dass Mikrocomputer ein Potential darstellen, ist der Monopolist IBM auch in dieses Segment eingestiegen und hatte dabei seine industriellen Kunden und deren Personal im Focus. Es ging nicht mehr um Freude an der Technik, sondern um "Work", was dann im Ausdruck "Work-Station" nochmals verdeutlicht wurde.

bild bild
 
bild

Dass der PC in all den Variationen, die bislang entwickelt wurden, ein Jedermannsgegenstand wie etwa die Armbanduhren oder das Radio würden, hat sich das IBM-Management lange Zeit nicht vorstellen können (und wohl deshalb auch den Markt verschlafen, den sie anfänglich aufgebaut und dominiert hatten. Das zeigt auch der Microsoft-MS-Dos-Deal.
Es liegt eine gewisse Ironie darin, dass der Personal Computer tatsächlich zu einem „persönlichen Rechner“ geworden ist.


 

noch etwas Geschichte

1968 HP-9100A Rechner
1973 Xerox Alto
1975 Altair 8800
1976 Apple I
1977 Apple II mit Maus
1977 Commodore PET 2001 erstes Gerät ab Stange
1981 IBM-PC
1984 Macintosh von Apple
[ ]


[ Die ganze Geschichte ]
[wp]