Konvektion, konvektiv        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Konvektion ist hier interessant, weil W. Maurer konvektiv und leitungsartig unterscheidet.

Der konvektive Transport thermischer Energie ist ein Mechanismus des Wärmetransports und wird auch Wärmemitführung genannt: Wenn ich heisses Wasser in ein anderes Gefäss leere, geht die Wärme mit !

Homonym:
Meteorologie: wp: Natürliche Konvektion
Konvektion vertikale Luftströmung; Austausch von verschieden temperierten Luftmassen
Advektion- überwiegend horizontal erfolgende Zufuhr von Luftmassen

In einem Topf auf dem Herd wird Wasser erhitzt. Am Boden wird geheizt, die Seitenwände sind isoliert und an der Oberfläche kühlt das Wasser durch Verdunstung bzw. die Außentemperatur ab. Durch die Erwärmung steigt Wasser mit geringerer Dichte auf, oben gekühltes Wasser sinkt ab. Es bilden sich Konvektionszellen, wie oben im Bild schematisch dargestellt. Eine solche Anordnung heißt Rayleigh-Bénard-Konvektion.

bild bild
bild
Bildquelle: Wikipedia

Hier ist noch Chaos ! Konvektion bezeichnet eine Art der Übertragung - die unter anderem für Wärme wichtig ist.

Unter Vektion (englisch vection) versteht man den Effekt, der auftritt, wenn ein Beobachter eine bewegte Szenerie sieht und bei ihm dadurch der Eindruck entsteht, er selbst würde sich bewegen. Der Effekt lässt sich zum Beispiel in einem stehenden Zug feststellen, wenn auf dem Nebengleis ein anderer Zug anfährt. Bei dem Beobachter entsteht der falsche Eindruck, er selbst würde sich bewegen, nämlich mit derselben Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung.

Advektion (von lat. advectare = heranbewegen, holen) bezeichnet allgemein das Heranführen von Dingen und wird häufig synonym mit dem Begriff Strömungstransport (Konvektion) genutzt.
Im englischen Sprachraum wird die Konvektion unterteilt in die Advektion als gerichtetem Strömungstransport und die auf atomarer Ebene ungerichtet verlaufende Diffusion.

Konduktion – auch Wärmediffusion oder Wärmeleitung genannt – ist ein Mechanismus zum Transport von thermischer Energie. Wärme fließt dabei – gemäß dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik – immer nur in Richtung geringerer Temperatur. Dabei geht keine Wärmeenergie verloren; es gilt der Energieerhaltungssatz.
In der Physik wird unter Wärmeleitung der Wärmefluss in oder zwischen einem Feststoff, einem Fluid oder einem Gas infolge eines Temperaturunterschiedes verstanden.

Als Konvektion oder als konvektiven Strom bezeichne ich - unter physikalischen Gesichtspunkten - die Bewegung eines Impulses zusammen mit dem Träger des Impulses durch den Raum.

Beispiel:
Der Impuls im fliessenden Wasser, das ein Wasserrad antreibt.

Von thermischer Konvektion spreche ich, wenn eine Strömung wie beispielsweise der Golfstrom Wärme transportiert.

Neben konvektiver Übertragung gibt es auch konduktive (resp. leitungsartig) und feldartige Übertragung.

  • konvektiv: Wärme in einer Flüssigkeit (Heizungswasser zum Radiator)
  • konduktiv: Strom durch einen Metalldraht (umgangssprachlich fliessen Elektronen durch den Draht)
  • feldartig: die Graviation "ist" im Feld
  • Kritische Anmerkung:
    Bei der Fahrradkette wird die Energie nicht konjektiv - nicht in der Richtung der Kette - übertragen, sonder in die Gegenrichtung - wofür ich noch keien Ausdruck habe.
    da liegt noch einiges im Argen, was den zugeordneten Energiestrom betrifft.

    [ ]
    [ http://systemdesign.ch/index.php/Konvektiv ]
    [wp]