Wärme        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

Wärme ist eine Hypostasierung von warm sein. Etwas ist warm, wenn es nicht kalt ist, was ich durch verschiedene Temperaturen unterscheide. Mit dem physikalischen Begriff bezeichne ich - wie mit Schwung oder Elektrizität - eine Sache, die ich durch eine Grösse charakterisiere, die - dummerweise - denselben Namen hat.
Ich spreche homonym auch von Warmherzigkeit.

Wärme ist ein umgangssprachlicher Begriff, der auch in der Physik - meistens umgangssprachlich - verwendet wird. Die Physik hat mit der Thermodynamik ein Spezialgebiet für "Wärme". Von Formeln abgesehen herrscht dort Chaos in der Sprache, was sich unter anderem an der Verwendung des Begriffes Entropie zeigt.

Licht und Wärme sind zwei exemplarische Beispiele für Wörter, die in der Physik mit einem völlig anderen Sinn verwendet werden als in der naturwüchsigen Sprache. Das, was die Physiker beschreiben, sind physikalische Gegenstände, für die sie besser andere Wörter verwenden würden.


 

Jenseits von Physik:
Als Wärme bezeichne ich - wenn ich nicht von warm im Sinne einer Temperatur spreche - eine Menge, die in einer Stoffmenge enthalten ist.
Wo die Wärme während einer Wärmestrahlung ist, weiss ich nicht, aber schliesslich ist sie wieder in einem Stoff, das Vakuum hat keine Temepratur.
Sie verteilt sich innerhalb der Stoffmenge gleichmässig so, dass überall dieselbe Temperatur herrscht. Sie kann mit der Stoffmenge zusammen transportiert werden und sie geht von einer Stoffmenge weg, wenn in ihrer Umwelt weniger Wärme vorhanden ist.

Beispiele:
Wärme breitet sich im Heizkörper aus, nachdem sie mit heissem Wasser dorthin transportiert wurde, und geht in die Luft des beheizten Raumes, was ich als Abstrahlung bezeichne.
Wärme wird auf unterschiedliche Weise übertragen: durch Wärmeleitung (im Hufeisen), durch Konvektion (in der aufsteigenden heissen Luft) und durch Wärmestrahlung (sichtbar durch das Leuchten der roten Glut)

Hier kommen noch Erläuterungen zu Entropie und Enthalpie, Konvektion, Konduktion und Wärmestrahlung


 

Als Wärme bezeichne ich eine pysikalische Grösse (Formelzeichen Q) , die in Joule gemessen wird.
Das ist physikalisch korrekt, versteckt aber viele Zusammenhänge (und terminologisches Chaos):

Wärme wird in der Physik für Energie und Entropie verwendet. Diese Unterscheidung ist wichtig, ich werde sie hier erläutern (wenn ich die Physiker verstanden habe).
Im Wesentlichen geht es darum, dass ich mit Strom einen Ofen heizen kann, also Entropie erzeugen kann, die ...
Die Summe aus Wärme und Arbeit gibt nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik an, wie sich die innere Energie des Systems bei dem Vorgang ändert.
Dabei ist die Arbeit als derjenige Anteil der übergebenen Energie definiert, der mit einer Änderung von äusseren Parametern verbunden ist, z. B. mit der Verkleinerung des Volumens beim Zusammendrücken eines Gases.
Der übrige Anteil ist die Wärme. Ihre Übertragung lässt die äusseren Parameter unverändert und verändert stattdessen die Entropie des Systems, wodurch sich beispielsweise dessen innere Ordnung verringert, z. B. beim Schmelzen eines Eiswürfels (??).


 

Wärme kann ich erzeugen: ich kann ein Feuer anzünden und so Gegenstände oder Räume erwärme. Ich kann aber vor allem auch - gegen die Intiuion - Wärme an einen Ort pumpen, wo sie von sich aus nicht hingehen würde: Wärmepumpe

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 
[ ]
[ ]
[ wp ]