In- / Homogenität, homogen        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Als homogen bezeichne ich eine Masse oder eine Menge, wenn ich darin keine Differenzierung bezüglich der Verteilung ... gleichverteilt sind Auflösung das (nicht) Vorhandensein von Teil-Entitäten mit verschiedenen Eigenschaften oder Eigenschaftswerten in der betrachteten Entität.

Als (In)homogenität bezeichne ich das (nicht) Vorhandensein von Teil-Entitäten mit verschiedenen Eigenschaften oder Eigenschaftswerten in der betrachteten Entität.

Beispiele:
Eine Menge von gleichen Kugeln ist homogen, wenn ich schwarze und weisse Kugeln unterscheiden kann, ist die Menge inhomogen.


Das Beispiel zeigt auch, dass die Auflösung der Beobachtung entscheidet, was ich als homogen und was ich als inhomogen auffasse.
bild bild

Hinweis:
Zur An-Ordnung einer Menge von gleichen Entitäten, etwa in einem Pixelmuster, verwenden wir eine "Nicht"-Entität, nicht belegte Pixelstellen.

Homogenität, respektive Inhomogenität heisst eine nicht vorhandene, respektve ein vorhandene Differenzierung (Unterscheidung). Homogen ist eine Menge, wenn ich darin keine verschiedene Elemente erkenne, inhomogen ist sie, wenn ich verschiedene Elemente erkennen kann.

Homogenität ist eine Frage der Auflösung oder der Assimlation.

Struktur -->
 
[wp]