Gubernator        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]
 
bild

N. Wiener hat sich mit der Bezeichnung "Kybernetik" auf den Governor von J. Maxwell bezogen, also auf den Steuermann, den Plato eingeführt hat.

Als Gubernator bezeichne ich ... für den obersten Repräsentanten einer größeren Verwaltungseinheit in verschiedenen Ländern Nord-, Mittel- und Osteuropas. Der Gubernator hatte vor allem verwaltungsorganisatorische Funktionen und wenige eigene Machtbefugnisse. bezeichne ich den spezifischen Teil der Technik, in welchem es um die Verfahren geht, die ich als Regelung in Mechanismen bezeichne. Diese Bezeichnung kommt aus dem Lateinischen. Sie ist ein griechisches Lehnwort und abgeleitet von ο κυβερνήτηϛ (Kubernétes), dem ‚Steuermann‘ eines Schiffes, später auch im übertragenen politischen Sinne für ‚Statthalter‘ verwendet. Bereits bei den Römern gab es diesen Ausdruck als politisches Amt. ======N. Wiener wählte den Ausdruck "Kybernetik" in wissenschaftshistorischer Anlehnung an das von C. Maxwell 1868 beschriebene Beispiel für Rückkoppelungsmechanismen, einen Fliehkraftregler, den C.Maxwell Governor nannte, weil er im Prinzip einen Schiffssteuermann ersetzen konnte (Kybernetes ist das griechische Wort für Governor, Wiener,1963:39). Governor seinerseits wurde bereits von A. Ampère im Sinne von Plato für die politische Steuerung verwendet. Bei Plato, der den Staat mit einem Schiff verglich, hiess der Steuermann Kybernetes (Ilgauds,1980,58f).===== Das Heilige Römische Reich kannte zur Zeit der Staufer den sogenannten Reichsgubernator. Der Letzte, der dieses Amt ausübte, war Otto II. der Erlauchte, Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein. Er starb 1253. Die Bezeichnung geriet nach dem Ende der staufischen Herrschaft außer Gebrauch. Das französische Wort Gouverneur bzw. englisch Governor sind Ableitungen des lateinischen Begriffes. Kybernetik und Governetik.

bei den Griechen und bei "Elektriker" ging es ums Regieren oder STeuern eines Schiffes was MENSCHEN tun bei der Kybernetik geht es NIE um Menschen !!!

Governetik .....
 


##Gouverneur, Leiter eines zivilen oder militärischen Bereichs ##Gouverneur (Vereinigte Staaten), Regierungschef eines US-amerikanischen Bundesstaates ============

Gubernator, historische Bezeichnung für Repräsentanten einer Verwaltungseinheit

Gubernator (auch ‚Statthalter‘, ‚Landeshauptmann‘) war die Bezeichnung für den obersten Repräsentanten einer größeren Verwaltungseinheit in verschiedenen Ländern Nord-, Mittel- und Osteuropas. Der Gubernator hatte vor allem verwaltungsorganisatorische Funktionen und wenige eigene Machtbefugnisse. ============ Board of Governors sind im englischen Sprachraum in der Regel Gremien oder Einrichtungen zur Überwachung von Organisationen. So gibt es zum Beispiel das BBC Board of Governors, welches die britische Rundfunkanstalt BBC kontrolliert. das Broadcasting Board of Governors, welches die internationalen Rundfunkprogramme der US-Regierung kontrolliert. das Board of Governors of the Federal Reserve System, als Vorstand des Federal Reserve System der USA
 
[ wp ]