Fremdwährung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Als Fremdwährung bezeichne ich - tautologischerweise - Währungen anderer Nationen. Weil umgangssprachlich vor allem das Geld einer Währung als Währung bezeichnet wird, wird der Euro in der Schweiz als Fremdwährung bezeichnet, was bedeuten soll, dass er in der Schweiz kein gesetzliches Zahlungsmittel ist.

Devisen sind eigentlich auf Fremdwährung lautende Bankguthaben. Umgangssprachlich ist aber oft das Geld der Fremdwährung gemeint, das eigentlich als Geldsorte bezeichnet wird.
Mein Eurokonto in der Schweiz enthält Devisen. Die Euro-Geldscheine, die ja nicht auf dem Konto liegen, sind Sorten.

Wenn ich in ein fremdes Land reise, tausche ich beim Geldwechsler entsprechende Sorten, damit ich dort Geld der jeweiligen Währung habe. Ich kann mit Sorten oder Devisen aber auch spekulieren.


 

Ich weiss nicht, weshalb Nationalbanken Devisen halten.


 
[ ]
[wp]