Nationalbank        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

"Nationalbank" ist ein historisch sinniger Eigenname für Zentralbanken (siehe dort und dazu auch Nation).

In der Schweiz heisst die Zenrtralbank Schweizerische Nationalbank (SNB). Die SNB ist eine im Privatrecht definierte Aktiengesellschaft, die über komplizierte Rechtsgrundlagen mit dem Staat verstrickt ist. Das Münzgeld etwa wird in diesem juristischen Sinn vom Staat hergestellt, die Noten werden von der Nationalbank hergestellt. Die Nationalbank hat eine eigentümlich vermischte Aufgabe, in welcher sie Bankier des Staates spielt, aber auch die Finanzen der Nation kontrolliert oder steuert.

Mehr zur Schweizerische Nationalbank (SNB)


 
[ Kurpfuscher bei Geld und Gold ]
[wp]