exponentiell        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Umgangssprachlich wird exponentiell oft für zunehmend ansteigende Kurven verwendet und von linear unterschieden.
Dabei wird der Graph oft mit der Funktion identifiziert.

Die ansteigende Kurve kann eine statistische Verteilung repräsentieren, zb je mehr Banken eine Nation hat, umso reicher ist sie. Dabei spielt die Zeit keine Rolle.
Die ansteigende Kurve kann aber auch eine Funktion in der Zeit darstellen. Hier beobachte ich diesen Fall.


Als exponentiell bezeichne ich die Zunahme der Veränderung einer Variablen.

Ich beobachte diese Zunahme in zwei Hinsichten. In einem Fall beobachte ich das Wachstum, im andern Fall eine Annäherung.


 

Beispiele

Exponentielle Funktion y = f (x), wobei f(x) = a * 1, 05 x, etwa bei einem Zinssatz von 5% auf dem Vermögen a.
Das Vermögen nimmt exponentiel zu, was in der entsprechend ansteigenden Kurve sichtbar gemacht ist.
Das Vermögen würde linear zunehmen, wenn f(x) = a * x + c, wenn also jedes Jahr ein konstanter Wert zugefügt würde.


[ ]
[wp]