ETH
Eidgenössische Technische Hochschule
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Eidgenössische Technische Hochschule ETH ist der Name einer Technische Hochschule in Zürich. Sie wurde 1855 als Eidgenössisches Polytechnikum gegründet. Die Universitäten der Schweiz sind kantonale Institutionen. Die Technik dagegen - warum auch immer - wurde als nationale Sache betrachtet, die man nicht den Universitäten überlassen konnte.

Wohl um als Hochschule ernst genommen zu werden, bietet die ETH auch Naturwissenschaften und Mathematik an, obwohl man das auf der anderen Seite der Strasse an der Uni auch studieren kann.


 
 
 

An der ETH habe ich - im Rahmen Mensch-Technik-Umwelt der Abt.3 - viele Jahre Soziologie für Ingenieure unterrichtet. Mir ging es dabei weniger um Soziologie, als um das Selbstverständnis der Ingenieure.

bild bild
 
bild
Das Polytechnikum im linken Flügel der Universität 1865
Bildquelle: Wikipedia

 
[wp]