Dimension        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Dimension verwende ich homonym in zwei ganz verschiedenen Zusammenhängen:
einmal als Grösse und
einmal im Kontext von dreidimensional (siehe dazu dreidimensionales Zeichnen), wo ich die Richtungen der Vektoren im Vektorraum als Dimensionen bezeichne.

In beiden Fällen bleibt Dimension ein vager Begriff. Als Grösse wird die Dimension nach beliebigen oder praktischen Gesichtspunkten bestimmt: ein typisches Beispiel ist die Dimension der Autoreifen (Pneu). In der Physik wird Dimension auch nicht plausibel bestimmt und oft für Grössenart verwendet, was auch ein seltsamer Begriff ist. Vergl dazu im Handbuch SI-Einheiten den Eintrag Dimension: Die Autoren bringen auf einer Seite sehr genau zur Sprache, was mein Problem ist - aber keine Lösung, ausser der Einsicht, dass es für die Physik kein Problem sei, wie die Physiker persönlich so reden und dass sie sich nicht einigen können. Bewundernswerte Offenheit

Im Alltag erscheint mir der Ausdruck Dimension ganz unproblematisch. Umgangssprachlich spreche ich von der Dimension einer Situation oder eines Problems und meine damit die Grösse, die keine Dimensionen hat. Der Raum hat in diesem Sinn drei Dimensionen und die Zeit gilt im Geschwätz als vierte Dimension.

Dimension heisst die empfundene Ausdehnung für die ich kein Mass und keine Grössenart habe. Galilei meinte: Was messbar ist, soll man messen, und was nicht messbar ist, soll man messbar machen.

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/dimension.php Dimension steht für Größe und Abmessungen. Die Reifengröße und Reifen- Abmessungen werden deshalb auch als Reifendimension bezeichnet. Die Reifenkennzeichnung und die Reifendimensionen sind in den European Tyre and Rim Technical Organisation (ETRTO) Normen festgelegt. Die auf den Reifen angegebenen Dimensionen entsprechen dem mit Luftdruck befülltem, aber unbelasteten Reifen. Das bedeutet, die Werte weichen beim belasteten Reifen ab und müssen in einer Normtabelle abgelesen werden.

Der Ausdruck Dimension wird auch in den einschlägigen Wissenschaften so verwendet, dass ich nicht verstehe, wie er wofür stehen soll: Vielleicht sind Dimensionen die Grössen, die zu einer Grösse zusammengesetzt werden: Länge, Breite, Tiefe zu Raum als Grössenart oder Dimension wird synonym zu Grösse verwendet. Ich habe einfach keine Ahnung. (Und in der Wikipedia ist die Ahnungslosigkeit von vielen anderen gut dokumentiert).

Umgangssprachlich spreche ich von den drei Dimensionen des Raumes, ohne zu wissen, was ich mit Dimension anderes bezeichne, als die Koordinaten des cartesischen Raumes. Ein kartesisches Koordinatensystem ist ein orthogonales Koordinatensystem. Es ist nach dem latinisierten Namen Cartesius des französischen Mathematikers René Descartes benannt, der das Konzept der „kartesischen Koordinaten“ bekannt gemacht hat. Im zwei- und dreidimensionalen Raum handelt es sich um das am häufigsten verwendete Koordinatensystem, da sich viele geometrische Sachverhalte in diesem anschaulich und übersichtlich beschreiben lassen.

Als Dimension bezeichne ich ... Länge.


 

Literatur

German, S.: Handbuch SI
Kiehl, P.: Einführung in die DIN-Normen
Tipler, P.: Physik
Nussbaumer, A.: Physikbuch


[ fb Diskussion ]
[ Konfusion in der Wikipedia ]
[ wiktionary ]
[wp]