Länge        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

====================

Länge ist Länge einer Gerade neben dem Meter die Gerade kann Durchmesser eines Kreises sein oder der abgewickelte Umfang eines Kreises (mach den Kreis mit einer Schnur) Länge bezeichnet auch eine Zeit: Dabei läuft der Zeigerspitz der Uhr auf dem Kreis, der abgewickelt werden kann Die Noten der Musik sind auf einer Geraden aufgezeichnet, die in einem speziellen Verhältnis zur Länge des Stückes steht. ok: Länge als Grösse neu überdenken zu Geld, Wert als Grössen Franken als Ei

nheiten

===================

Als Länge bezeichne ich die Grösse, deren Werte ich operativ dadurch bestimme, dass ich mit einem Massstab eine Linie messe. Ein Objekt ist x mal länger als die dabei verwendete Masseinheit, wenn ich den Massstab x mal auf einer Geraden neben das Objekt legen kann.

Die Länge ist wie jede Grösse eine Hypostasierung einer Messung, die auf einer Relation zwischen zwei Gegenständen beruht, wovon der eine durch eine Konvention, beispielsweise durch den Urmeter, festgelegt wird. Solche Konventionen werden beispielsweise als Iso-Normen veröffentlicht.

Ich kann die Länge in Metern oder Meilen angeben. Der dabei verwendete Ausdruck verweist auf die zugrunde gelegte Masseinheit.


 

Länge wird auch auf die Dauer (Zeit) bezogen: "es dauert lange". Dabei wird der - gekrümte - Weg des Sekundenzeiger gemessen, also eine Ableitung seiner Geschwindigkeit (siehe analoge Uhr).


 
[wp]