zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Nussbaumer, Alfred / Jaros, Albert / Nussbaumer, Peter: Physikbuch Basiswissen 1. Wien : Hölder-Pichler-Tempsky; Auflage: 1. Aufl. (1990), ISBN-10: 3209008892 ISBN-13: 978-3209008893

Dieses Gespann hat mehrere Werke für den Schulunterricht veröffentlicht.

in der Facebook-Diskussion habe ich den Auszug zur physikalische Grösse bekommen:

Auf der ersten Abbildung steht: "Physikalische Grösse = Zahlenwert x Einheit" Das alleine ist ein so kompleter Unsinn, dass das Buch verboten werden sollte. Darunter steht: "Länge .... physikalische Grösse" wobei offen bleiben muss, was "..." heissen soll. Länge ist gemeinhin/konventionell eine physikalische Grösse, was kein Mensch, der deutsch spricht mit "...." beschreiben würde. Es könnte bespielsweise gesagt werden: Jeder LängeWERT, oder jeder WERT der Grösse "länge" wird durch eine Zahl und eine Einheit angegeben. Im nächsten Satz steht: "Als physikalische Grösse bezeichnet man jeden messbaren physikalischen Begriff" Das ist kein Deutsch. Einen Begriff kann man nicht messen. Wer so spricht, weiss nicht, worüber er spricht. Immerhin kommen auf dem ersten Bild nicht auch noch die Wörter Dimension und Grössenart vor. Das 2. Bild hat eine zu gringe Auflösung. ich kann es nicht lesen. Aber wenn es aus demselben Buch stammt, müsste es der ersten Seite widersprechen oder auch unsinnig sein. Wenn über Physik in einem Lehrmittel so gesprochen wird, beschädigt das die Sprachentwicklung der Schüler ebenso, wie deren physikalisches Verständnis. Es ist verherend.


[ die fb-Diskussion, die auch Bände spricht ]
bild bild