Dateiformat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Format wird auch für allerlei Formbestimmungen verwendet. Er steht auch für typische Ammessungen von Papier, Zeitungen usw., aber auch für Datenformat (und umgangssprachlich für positive Ausprägungen aller Art)


 

Als Dateiformat bezeichne ich - in Anlehnung an gängige Bezeichnungen - die Codierung einer Datei, die oft in der Dateinamenserweiterung bezeichnet wird und die Interpretation der Datei, resp. die zu verwendende Applikation bestimmt.

Beispiele
.java, .php, .html, .bmp, .gif, .jpeg, .xml, .mp3, .mov, .wav, .doc, .zip, .rtf

Es gibt Konverter, die das Format konvertieren.

Oft wird auch von Dateityp gesprochen.

[ Free Opener: Die 70 wichtigsten Formate geknackt ]

bild

Datentyp und Datenformat wird oft synonym verwendet und oft werden dabei Daten und Datenfelder verwechselt. Dasselbe gilt auch für Dateiformat. Ich verwende die Ausdrücke - auch beliebig - wie folgt:

Datentyp
   - Ziffer
Datenformat
   - xx.xx.xxxx
Dateiformat
(auf dieser Seite genauer)
   - .htm
 

Typ und Format bezeichnen in Bezug auf Daten, Datenfelder und Dateien sehr verschiedene Unterscheidungen.


[wp]