Datentyp        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Datentyp und Datenformat sind ohne angegebenen Kontext ziemlich diffuse "Begriffe". Hier behandle ich Datentyp im Kontext von Programmiersprachen.
Im Pascal-Lehrbuch" von R. Herschel ist ein Drittel des Umfangs den Datentypen gewidmet.


 

Als Typ bezeichne ich generell eine einzelne Ausprägung aus einer Variation derselben Sache.

Als Datentyp bezeichne ich in diesem Sinne verschiedene Arten von Zeichen, die ich als Daten verwende. Dieselbe Sache ist dabei der materielle Zeichenkörper, den ich in ein Datenfeld schreibe, die Ausprägungen sind etwa Zugehörigkeit zu Klassen wie Buchstaben oder Ziffern.

Bei einem Formular muss im Datenfeld "Postleitzahl" eine bestimmte Anzahl von Ziffern stehen. Wenn das Formular am Computer ausgefüllt wird, können unzulässige Eingaben (Daten vom falschen Typ) verhindert werden.

In der Programmierung dienen vereibarte Datentypen der Kontrolle zulässiger Variablenwerte und verhindern nicht passende Operationen.


 

Der Datentyp ist durch die Automatisierung ins "Bewusstsein" gekommen. Rückblickend war er natürlich immer wichtig - seit es Daten gab.

bild

Datentyp und Datenformat wird oft synonym verwendet und oft werden dabei Daten und Datenfelder verwechselt. Dasselbe gilt auch für Dateiformat. Ich verwende die Ausdrücke - auch beliebig - wie folgt:

Datentyp
(auf dieser Seite genauer)
   - Ziffer
Datenformat
   - xx.xx.xxxx
Dateiformat
   - .htm
 

Typ und Format bezeichnen in Bezug auf Daten, Datenfelder und Dateien sehr verschiedene Unterscheidungen.

bild

 
[wp]