Chronos
(Chronologie / Chronometrie)
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]      Ich unterscheide umgangssprachlich Chronometrie als "Zeitmessung" und Chronologie als Lehre der "Zeitrechnung". Als Chronologie der Ereignisse bezeichne ich umgangssprachlich die Anordnung von verschiedenen Ereignissen auf einer Zeitachse (siehe Projekt Zeittafel).
Das umgangssprachliche Moment dabei ist die Zeit, für die ich keinerlei Begriff habe.

Chronos verwende ich begrifflich für das, was ich mit dem Chronometer modelliere und für das, was ich beispielsweise mit der (Stop)Uhr messe. Beides sehe ich zu Zeit und Kairos in einem virtuellen Verhältnis.

Das Leben misst sich nicht in Sekunden, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben. - Chronos und Kairos


 
[wp]