Kairos        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Kairos ....Chronos ... Zeit ...

Kairos wird gemeinhin als "günstiger Zeitpunkt" für Entscheidungen oder Tätigkeiten aufgefasst. Ich verwende Kairos dagegen als Differenz zu Chronos. In der Chronologie herrscht ein Zeitstrahl und chronologische Gleichzeitigkeit. Kairos bedeutet eine Gleichzeitigkeit jenseits von Chronos.

Beispiel:
Die Entdeckung das Gold im Boden verborgen ist und von jedermann gehoben werden kann ist genau im richtigen Zeitpunkt passiert, weil die Zeit reif war für demokratische Nationen, das heisst für Währungen unter Goldbesitzern.

Oder: Wer seinen späteren Ehepartner an eine beliebigen Party kennenlernt, wird das nicht chronologisch verbuchen.


 
[ wp ]