Beziehung        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 
bild

Beziehung ist ein ung-Wort, das ich perspektivisch sehr verschieden verwende. Zum einen spreche ich über meine Beziehungen und meine damit beispielsweise eine Freundschaft, und zum andern spreche ich über von mir wahrgenommene Beziehungen zwischen Objektinstanzen. Die beiden Wortverwendungen sind Homonyme, die sehr wenig miteinander zu tun haben und überdies Metaphern sind.

bild

fast-Synonyme:
Zusammenhangbild
Relation
Verhältnis
Korrelation Wechselwirkungen, Interaktion


 

Als Beziehung bezeichne ich, was ich in einer Tabelle aufeinander beziehe, indem ich es in dieselbe Zeile oder dieselbe Spalte setze.

Beziehung zw Referenzobjekte und/oder Daten (da wird wohl die Relation und das Tupel seine Geschichte haben

Beispiel:
Telefon-/Adressbuch (Verhältnis ist eine Verteilung etwa 1 zu 3 oder so Zusammenhang Bahnwagen, die sich miteinander bewegen mir ist noch unklar wie die Excel-Tabelle da rein-passt/wirkt was ist mit inneren Abhängigkeiten wenn A sich verändert verändert sich B (im Sinne der Lotus-Tabellen-Kalkulation)
Beziehung verwende ich umgangssprachlich hauptsächlich für emotionale Beziehungen und andrerseits für Relationen, womit ich hergestellte Verknüpfungen meine. Ich kann also eine Beziehung haben oder eine Beziehung erkennen.


 
[wp]